Herausragende Pflanzenfunde in der Saison 2016

Cardamine corymbosa (Neuseeland-Schaumkraut) – Hörschel b. Eisenach (4927/34); Privatgrundstück etwa 100 Meter östlich der Dorfkirche (V. Weiss, Leipzig). Erster Nachweis für Thüringen und eine von nur wenigen Funden in Deutschland. Die Art wird zunehmend auch in anderen kontinentaleuropäischen Ländern mit Pflanzenmaterial aus englischen Gärtnereien eingeschleppt.

Vaccinium macrocarpon (Großfrüchtige Moosbeere, „Cranberry“) – Waldmoor nördlich Lichtenau (5236/13, I. Schönfelder, Jena, im Rahmen einer Kartierungsexkursion). Zweiter aktueller Nachweis für Thüringen. Der Fund ist auch aus kulturhistorischer Sicht interessant, da es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Versuche gab, die Art in Hochmooren des Thüringer Waldes zu kultivieren. Der Fund könnte ein Indiz sein, dass es solche Versuche auch im Holzland gab – Nachforschungen in dieser Richtung könnten Klarheit bringen.