Einladung zur Mitgliederversammlung

am 15. Januar 2011 in Jena

und

Veranstaltungsplan Winter 2010/2011

Hiermit laden wir alle Mitglieder und Freunde der Thüringischen Botanischen Gesellschaft zu unserer Mitgliederversammlung am

 

Samstag den 15. Januar in Jena ein

Tagungsort: Hörsaal 250

Universitäts-Hauptgebäude, Fürstengraben 1

(links neben dem Eingang zum Herbarium Haussknecht)

Programm:

10.00 Uhr    Prof. Dr. F. Hellwig, Jena

                     Begrüßung

10.05 Uhr    Prof. Dr. K. Helmecke, Wittersroda

                     Bestandssituation der Süßwasser-Rotalgen in Thüringen

10.30 Uhr    Dr. H. Korsch & Dr. W. Westhus, Jena     

                     Zehn Jahre Erfassung der FFH- und Rote-Liste-Pflanzenarten Thüringens

11.00 Uhr    Dr. S. Arndt, Jena

                     Samentausch, Erhaltungskulturen und Samen­banken in Botanischen Gärten

11.30 Uhr    Prof. Dr. F. Hellwig, Jena

                     Carl Haussknecht – Forschungsreisender und Gründer des Herbariums                      Haussknecht

12.00 Uhr    Mittagspause

13.30 Uhr    Tätigkeitsberichte des bisherigen und Wahl des neuen Vorstandes

 

1. Wahlvorbereitung und Wahl der Kassenprüfer - 2. Bericht des Vorstandes (Prof. Dr. F. Hellwig) - 3. Bibliotheksbericht (Dr. H. Manitz) - 4. Kassenbericht (J. Göckeritz) - 5. Erklärung der Kassenprüfer - 6. Wahl des Wahlleiters - 7. Entlastung des bisherigen Vorstandes - 8. Vorstandswahl - 9. Sonstiges

15.00 Uhr   Dr. H. Dietrich, Jena: Galapagos, bedrohtes Paradies, das unser Weltbild veränderte

Für das Weihnachtsfest und das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit, Erfolg und Freude

 

Jena, 20. November 2010

 

Prof. Dr. F. Hellwig

Vorsitzender

 

Wahlordnung:

Die Wahl des Vorstandes erfolgt in geheimer Abstimmung. Die zur Wahl stehenden Kandidaten können vom Vorstand und der Mitgliederversammlung vorgeschlagen werden. In jedem Fall muss ihre Bereitschaft zur Kandidatur vorliegen.

Jedes Mitglied der Thüringischen Botanischen Gesellschaft hat entsprechend der Anzahl der zu wählenden Vorstandsmitglieder je eine Stimme. Die Stimmen müssen nicht alle vergeben werden (im Extremfall kann auch nur einer der Kandi­daten angestrichen werden). Zusätzliche Stimmen sind unzulässig und führen, wie auch mehrfache Stimmabgaben auf einen Kandidaten, zur Ungültigkeit des Wahl­scheines. Laut Satzung sind zwischen 4 und 9 Vorstandsmitglieder möglich.

Auf den Wahlscheinen finden sich Kreise mit Nummern der Kandidaten entsprechend der Nummerierung der in der Mitgliederversammlung aufgestellten Kandidatenliste. Bitte kreuzen Sie die Kandidaten Ihrer Wahl deutlich an. Unleserlichkeit und Undeutlichkeit der Eintragung führen zur Ungültigkeit des Wahlscheines.

Als gewählt gelten die Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl sowie mindestens 30 % der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet der neue Vorsitzende.

 

Weiterbildungskurs

Samstag 26. Februar 2011 Beginn 10.00 Uhr

Jena, Universitäts-Hauptgebäude, Seminarraum 219

 

Einführung in die Bestimmung der heimischen Lebermoose

J. Hentschel, Jena

Für eine Planung und Vorbereitung von Arbeitsplätzen melden Sie sich bitte bei H. Korsch oder H.-J. Zündorf an (Kontakte siehe unten). Geben Sie bei der Anmeldung bitte eine Telefonnummer oder e-mail-Verbindung zur Kontaktaufnahme an.

 

Vorankündigung

Das nächste Kartierungstreffen zur Erfassung der FFH- und Rote-Liste-Pflanzenarten Thüringens findet vom 1. bis 3. Juli 2011 im Wartburgkreis statt. Details werden im nächsten Exkursionsplan („Informationen zur floristischen Kartierung in Thüringen“ Nr. 30) bekannt gegeben.

 

Kontakt:

Dr. H. Korsch

Herbarium Haussknecht, FSU Jena

Fürstengraben 1

07737 Jena

Tel.: 03641/949289; e-mail: heiko.korsch@uni-jena.de

oder

Dr. H.-J. Zündorf

Herbarium Haussknecht, FSU Jena

Fürstengraben 1

07737 Jena

Tel.: 03641/949280; e-mail: h.j.zuendorf@uni-jena.de

 

 

Protokoll zur Mitglieder-Versammlung

am 15. Januar 2011 in Jena, Hörsaal 250, Universitäts-Hauptgebäude

 

Die Mitglieder-Versammlung wurde am Samstag, den 15. Januar, 10.00 Uhr vom Vorsitzenden Prof. Dr. F. Hellwig/Jena eröffnet. Nach der Begrüßung der Mitglieder, Gäste und des Ehrenvorsitzenden Dr. F. K. Meyer/Jena gratulierte Prof. Hellwig zunächst unserem Bibliothekar Dr. H. Manitz/Jena zu seinem 70. Geburtstag und würdigte kurz dessen Leistung beim Aufbau und bei der Betreuung der Bibliothek der Gesellschaft. Die Moderation der nun folgenden Mitglieder-Versammlung übernahm Dr. H.-J. Zündorf/Jena. Vier interessante wissenschaftliche Vorträge leiteten den Vormittags-Teil ein. Zunächst berichtete Prof. Dr. K. Helmecke/Wittersroda über die „Bestandssituation der Süßwasser-Rotalgen in Thüringen“. Anschließend gaben Dr. H. Korsch und Dr. W. Westhus (beide Jena) nach zehn Jahren Arbeit einen Überblick über die Ergebnisse der Erfassung der FFH- und Rote-Liste-Pflanzenarten Thüringens. Dr. S. Arndt/Jena sprach dann über „Samentausch, Erhaltungskulturen und Samenbanken in Botanischen Gärten“. Abschließend würdigte Prof. Dr. Hellwig Leben und Werk von „Carl Haussknecht – Forschungsreisender und Gründer des Herbarium Haussknecht“

Nach einer kurzen Mittagspause wurde um 13.30 Uhr die Mitglieder-Versammlung fortgesetzt. Prof. Hellwig bat den Schriftführer Dr. H.-J. Zündorf die Leitung der Versammlung zu übernehmen. Dr. H. Korsch/Jena übernahm die Protokollführung.

 

1. Wahl der Kassenprüfer: Als Kassenprüfer wurden ohne Gegenstimme die Herren Dr. S. Arndt/Jena und Dr. J. Hentschel/Jena von der Versammlung gewählt.

 

Berichtszeitraum für alle folgenden Berichte: 25.11.2007 bis 31. 12. 2010

 

2. Tätigkeitsbericht (vorgetragen von Prof. Hellwig)

Gegenwärtig sind 170 Mitglieder und 4 Institutionen in der Thüringischen Botanischen Gesell­schaft vereinigt. In den vergangenen drei Jahren kamen 18 Mitglieder neu hinzu, 3 sind ausgetreten und bei 8 wurde die Mitgliedschaft aufgrund fehlender Beitragszahlung zurückgestellt.

Fünf Mitglieder haben uns leider für immer verlassen. Am 27. September 2008 verstarb Herr Dr. R. Reuther/Schlotheim, zuletzt Leipzig, der sich vor allem durch seine floristischen Arbeiten in der Mühlhäuser Umgebung ein bleibendes Denkmal gesetzt hat. Am 17. Juli 2010 verstarb Herr K.-J. Barthel/Nordhausen, der uns mit seinem Engagement für die „Flora des Kyffhäusergebirges“ und seine historischen/bibliographischen Arbeiten im Gedächtnis bleiben wird. Ein weiteres, floristisch vor allem im Schiefergebirge sehr aktives Mitglied, Herr M. Kohl/Kleingeschwenda, verstarb am 30. Juli 2010. Weiterhin verließen uns durch ihren Tod die Herren Dr. A. Wehrmaker/Winterbach (Rems) und H. Wiedemann/Kassel. In Gedenken an alle fünf Mitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Im Berichtszeitraum wurden insgesamt 29 Exkursionen angeboten, davon waren neun Kartierungsexkursionen zur Erfassung der FFH- und Rote-Liste-Arten Thüringens sowie drei mehrtägige Kartierungstreffen (2008 Lehesten/Schiefergebirge, 2009 Crossen/Elster und 2010 Dörrensolz/Rhön) unter dem inhaltlich gleichen Thema. Hervorzuheben sind vor allem drei mehrtägige Exkursionen (2008 Rhön, 2009 Dolomiten und 2010 Brandenburg), die immer sehr gut von den Mitgliedern angenommen wurden. Der Vorstand dankt besonders Herrn Dr. K.-F. Günther/Jena für sein hohes Engagement bei der Organisation dieser Veranstaltungen.

In den Wintermonaten wurden insgesamt 11 Vorträge zu unterschiedlichen wissenschaftlichen Themen oder Reiseberichte angeboten. Sehr gut hat sich bewährt, dass diese Vortragsveranstaltungen wiederum in unterschiedlichen Regionen Thüringens stattfanden (2008 Arnstadt, 2009 Rudolstadt und 2010 Mühlhausen). Allen, die bei der Organisation und Durchführung halfen, wurde herzlich gedankt. Weiterhin fanden drei Bestimmungskurse statt, wobei wiederum Kryptogamengruppen im Mittelpunkt standen (2008 rindenbewohnende Strauch- und Laubflechten, 2009 bestimmungskritische Farne und 2010 Flachbärlappe). Im Oktober 2009 führte die Gesellschaft zur Erforschung der Flora Deutschlands (GEFD) ihre Jahrestagung in Jena durch. Die TBG war Mitveranstalter, so dass die Vorträge und Exkursionen auch unseren Mitgliedern offen standen. Allen TBG-Mitgliedern, die sich bei dieser überregionalen wissenschaftlichen Veranstaltung engagierten, wurde gedankt.

In den vergangenen drei Jahren tagte der Vorstand insgesamt dreimal. Im Mittelpunkt standen die Organisation der Exkursionen und Winterveranstaltungen, die Publikationstätigkeit der Gesellschaft, die finanziellen Belange und die Mitgliederaufnahme.

Allen, die mit Sach- und Geldspenden die Tätigkeit der Gesellschaft in den letzten drei Jahren unterstützten, wurde herzlichst gedankt (vgl. ausführliche Darstellung im Bibliotheksbericht)..

 

3. Kassenbericht (vorgetragen von J. Göckeritz/Gera)

Die Gesellschaft unterhält zur Verwaltung ihres Vermögens ein Konto bei der Sparkasse Jena (BLZ 83053030, Konto-Nr. 56146). J. Göckeritz erläuterte die zusammengefassten Ein- und Ausgaben der Gesellschaft.

 

4. Erklärung der Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer dankten im Namen aller Mitglieder dem Kassenwart für die geleistete exakte Arbeit. Kasse und Buchführungen waren ohne Beanstandung; alle Ausgaben erfolgten satzungsgemäß.

 

5. Bibliotheksbericht (Dr. H. Manitz)

Im Berichtszeitraum erschien ein Heft der „Haussknechtia“ (Heft 12). Die „Haussknechtia“ und ihre Beihefte werden zum Selbstkostenpreis abgegeben, erstere nur an Mitglieder. Der Schriftentausch erfolgt über die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek; auf eine entsprechende Vereinbarung zwischen der TBG und der FSU wurde verwiesen.

 

Bücherkauf von Geldspenden an die Thüringische Botanische Gesellschaft

2008:              7 Bände                                          Wert:             300,05 €

2009:            11 Bände                                          Wert:             170,00 €

2010:              0 Bände                                         

 

Bücherspenden an die Thüringische Botanische Gesellschaft

2008:          494 Bände                                         Wert:          12.466,68 €

2009:          1011 Bände                                        Wert:          25.638,20 €

2010:          764 Bände + 1 CD                              Wert:          21.028,85 €

_______________________________________________________

               2269 Bände+ 1 CD                                                59.133,73

 

6. Diskussion

Dr. P. Liebert/Neustadt (Orla) fragte im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeits-Prüfung durch das Finanzamt nach einer Versicherung für die Mitglieder. Bislang gab es seitens des Finanzamtes noch keine derartige Forderung an die Gesellschaft. J. Göckeritz erläuterte zusätzlich zum Kassenbericht die Finanzmittel zur Einstellung von Frau B. Böhme (s.o.). Da es sich „nur“ um eine „Durchleitung“ von Fördermitteln handelte sind diese finanziellen Transaktionen nicht im Kassenbericht aufgeführt. Herr E. Göbel fragte nach, ob nicht die Beitragserhebung nicht über eine Einzugsermächtigung möglich wäre. Leider hat uns die Sparkasse dieses bislang verwehrt.

 

7. Wahl des Wahlleiters

Zum Wahlleiter wurde einstimmig Dr. U. Fickel/Mühlhausen bestimmt.

 

8. Entlastung des bisherigen Vorstandes

Der bisherige Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme entlastet.

 

9. Vorstandswahl

Aufstellung der Kandidatenliste: Vom bisherigen Vorstand erklärten sich 6 Mitglieder für eine weitere Mitarbeit im Vorstand bereit. J. Göckeritz/Gera (Kassenführer) und W. Westhus/Jena schieden auf eigenem Wunsch hin aus. Aus dem Vorstand kamen als weitere Vorschläge Dr. J. Hentschel/Jena und H. Grünberg/Gosswitz, die im Vorfeld ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet hatten. Aus der Mitglieder-Versammlung wurden keine weiteren Vorschläge eingereicht. Damit standen folgende Kandidaten zur Wahl: 1. Prof. Dr. F. Hellwig/Jena; 2. Prof. Dr. K. Helmecke/Witters­roda; 3. Dr. H. J. Zündorf/Jena; 4. Dr. H. Manitz/Jena; 5. Dr. H. Korsch/Jena; 6. Dr. J. Pusch/Bad Frankenhausen; 7. Dr. J. Hentschel/Jena und 8. H. Grünberg/Gosswitz.

Wahlordnung: Die bereits in der Einladung bekannt gegebene Wahlordnung wurde verlesen; Einwände oder Vorschläge aus der Versammlung wurden nicht eingereicht.

Wahl des Vorstandes: Es wurden 43 gültige Wahlscheine abgegeben. An Stimmen entfielen auf den Kandidaten 5 42, auf die Kandidaten 2 und 3 je 41, auf die Kandidaten 4 und 6 je 39, auf die Kandidaten 1 und 7 je 37 und auf den Kandidaten 8 33 Stimmen. Als Wahlhelfer agierten H. Kretzer/Schmalkalden und E. Göbel/Schleid.

Da laut Satzung bis zu neun Vorstandsmitglieder möglich sind, im Wahlablauf keine Unstimmigkeiten auftraten und keine Einwände gegen die Wahlordnung sowie den Ablauf der Wahl eingebracht wurden, waren alle acht Kandidaten gewählt.

Nach der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorstandes wurde vom Wahlleiter fol­gende Zusammensetzung bekannt gegeben: Prof. Dr. F. Hellwig - Vorsitzender, Dr. H.-J. Zün­dorf - Schriftführer, Dr. H. Korsch - Kassenführer, Dr. H. Manitz - Bibliothekar, H. Grünberg, Prof. Dr. K. Helmecke, Dr. J. Hentschel und Dr. J. Pusch als weitere Vorstandsmitglieder. Die langjährige und aufwendige Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurde vom Wahl­leiter und vom Vorsitzenden anschließend gewürdigt.

Prof. Hellwig dankte im Namen des neuen Vorstandes in seinem abschließenden Grußwort allen anwesenden Mitgliedern für das erwiesene Vertrauen.

 

Gegen 15.00 Uhr wurde von Dr. H. Dietrich/Jena, die in diesem Jahr ihre 50jährige Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft begeht, mit einem wissenschaftlichen Vortrag und beeindruckenden Bildern zu „Galapagos, bedrohtes Paradies, das unser Weltbild veränderte“ die Mitglieder-Versammlung abgeschlossen.

 

Bilder von der Mitgliederversammlung

am 15. Januar 2011 in Jena (Fotos H. Korsch)